Vorlesewettbewerb an der Lenneschule

Am Montag, 04.12. fand in der Mensa der Lenneschule der alljährliche Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Die Klassensieger wurden bereits im Vorfeld bei einer Buchvorstellung im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt und von ihren Mitschülern mit viel Applaus unterstützt. Emily Kakoschky vertrat die Klasse 6a, Samira Neumann die 6b und Loris Reitz trat für die 6c an. Emily las aus dem Buch „Das Schloss der Smartphone – Waisen“ von Salah Naoura vor und begeisterte mit ihrem lebendigen Vortrag. Samira hatte das Buch „Magic Agents“ von Anja Wagner ausgewählt und trug ihren Text ebenfalls lebendig und gut betont vor. Auch Loris beeindruckte mit seinem spannend vorgetragenen Auszug aus „Der rätselhafte Unfall“ von Ulli Schubert. Anschließend mussten alle in umgekehrter Reihenfolge noch aus einem ihnen bislang unbekannten Buch vorlesen.

Die Jury – Deutschlehrerin Sabrina Heyer, MPT- Kraft und Sprachheiltherapeutin Janine Herburg und Abteilungsleiterin Martina Krickmeyer – hatte es nicht leicht, da wirklich alle Kandidaten fesselnde Passagen ausgewählt hatten und sowohl diese als auch den Fremdtext eindrucksvoll interpretierten. Letztendlich teilen sich Loris Reitz und Samira Neumann den 2. Platz, Emily Kakoschky wurde zur Siegerin gekürt und wird die Lenneschule beim Kreisentscheid im Frühjahr 2024 sicherlich würdig vertreten. Alle erhielten einen Buchgutschein und können sich nun mit neuem Lesestoff eindecken.