Alkohol- und LoQ-Parcours

In Kooperation mit der Drobs Iserlohn (Drogenberatungsstelle) wurden am 12.09.2024 und 13.09.2024 zwei Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern der Lenneschule durchgeführt.

An beiden Tagen besuchte der Jahrgang 8 den Alkohol- und den LoQ (Leben ohne Qualm)-Parcours der Ginko Stiftung in der Turnhalle bzw. der Mensa der Lenneschule.

Die Parcours sind Projekte zur Suchtprävention und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol- bzw. Nikotinkonsum und -missbrauch im Jugendalter. Sie sind fester Bestandteil der NRW-Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“. Die Jugendlichen im Alter um 14 Jahre zeigten großes Interesse die fünf Stationen der Parcours zu absolvieren, an denen es Ziel war, eine reflektierte Einstellung zum Umgang mit Alkohol und Nikotin zu fördern und einen verantwortungsvollen Umgang anzuregen. Begleitet wurden sie dabei von MitarbeiterInnen der Drobs sowie der Ginko Stiftung, wie auch von den KlassenlehrerInnen und dem Schulsozialarbeiter.