Waldjugenspiele 2023

Unsere neuen 5er-Klassen haben dieses Jahr wieder an den Waldjugendspielen teilgenommen.

„Seit über 25 Jahren führen Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Forstämter in Nordrhein-Westfalen Waldjugendspiele (auch „Waldrally“ genannt) durch. Unterstützt werden sie von den jeweiligen Kommunen, dem Regionalverband Ruhr und vielen anderen Partnern.

Auf einem etwa 2 km langen Parcours mit 10 bis 15 Stationen können die Kinder und Jugendlichen mit Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn bestimmte Aufgaben lösen, die sich im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stellen.

Dabei wird kein Wissen abgefragt, sondern im Mittelpunkt steht das Naturerlebnis und das selbständige Erarbeiten von Einblicken in natürliche Zusammenhänge.

Waldjugendspiele finden zumeist im September/Oktober statt und sind für alle Schultypen und Altersstufen durchführbar, Der Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen liegt bei den 4, Klassen im Grundschulbereich.  Den Wald erleben und dabei spielerisch Wissen und Erfahrungen zu vermitteln, ist aus pädagogischer Sicht besonders geeignet, ein positives Naturverständnis in unserer Jugend zu wecken.“

Quelle: http://www.waldjugendspiele-nrw.de/waldset.htm