Nachhaltigkeitstag an der Lenneschule unter dem Motto „Vielfalt“

Am vergangenen Montag, 01.07.2024 fand an der Lenneschule der alljährliche Nachhaltigkeitstag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt“ stand. Der Projekttag bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit und der Vielfalt auseinanderzusetzen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Standort Nachrodt: Inklusion und Heimat

Am Standort Nachrodt lag der Schwerpunkt auf den Themen „Inklusion“ und „Heimat“. In einem Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie es ist, mit Beeinträchtigungen im Alltag zu leben. Verschiedene Stationen simulierten unterschiedliche Einschränkungen, wie Seh- und Hörbehinderungen, und zeigten auf, welche Herausforderungen Menschen mit Beeinträchtigungen täglich meistern müssen.

Zusätzlich wurde das Thema „Heimat“ beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Frage auseinander, was Heimat für sie bedeutet und wie wichtig es ist, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder willkommen und akzeptiert fühlt.

Standort Altena: Rassismus und sexuelle Vielfalt

Am Standort Altena standen die Themen „Rassismus“ und „sexuelle Vielfalt“ im Mittelpunkt. In verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden wurden die Schülerinnen und Schüler für die Problematik von Rassismus sensibilisiert und ermutigt, sich aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Auseinandersetzung mit sexueller Vielfalt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wichtig es ist, unterschiedliche sexuelle Orientierungen und Identitäten zu akzeptieren und zu respektieren. Experten und Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen standen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Der Nachhaltigkeitstag an der Lenneschule war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel über die verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit und Vielfalt gelernt, sondern auch wertvolle Erfahrungen gemacht, die ihren Blick auf die Welt erweitert haben.

Ein großer Dank geht an alle Lehrkräfte und Organisatorinnen, die diesen Tag ermöglicht haben.