Die Lenneschule nimmt teil am Wettbewerb „Menschenrechte für Alle“

Das Integrationsbüro Altena hat im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zu dem Wettbewerb „Menschenrechte für Alle“ aufgerufen.

Die Klasse 5c der Lenneschule hat die Herausforderung angenommen und sich gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Stephanie Stickdorn und der Klassenlehrerin Thenia Molochidis  inhaltlich mit dem Thema Menschenrechte auseinandergesetzt. Die Kunstlehrerin Claudia Craiovan  hat die Schüler*innen bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen zu den Menschenrechten unterstützt. Die Schüler*innen haben Gipshände, die Symbole halten sowie eine Waage für Gerechtigkeit, ein Peace-Zeichen, eine Tablettenpackung und ein Pflaster für medizinische Versorgung und ein Heftchen mit Kinderrechten für Bildung, eine Flasche Wasser für sauberes Trinkwasser gestaltet. Zwei Kinder haben sich die Hände gereicht und diese eingegipst, um den Zusammenhalt, der für die Umsetzung der “Menschenrechte für Alle” notwendig ist, darzustellen. Dieses Projekt hat den Schüler*innen der 5c die Möglichkeit gegeben, sich darüber bewusst zu werden, welche Rechte für sie selbstverständlich sind, dass sie allerdings nicht für alle Menschen dieser Welt gelten.