Ausbildung zum Medienscout erfolgreich absolviert

Die Schülerinnen und Schüler Lea Neunzig (Klasse 8a), Leo, Lichey (Klasse 8b), Alisha Gabbert (9a) und Noel Witt (9b) dürfen sich nun offiziell Medienscouts der „Lenneschule“ nennen. In den letzten sechs Monaten haben sich die Schülerinnen und Schüler in insgesamt 5 Workshops ausbilden lassen. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Herrn Kasner und Frau Grossert, die als Fachkräfte für Medien auch an der Ausbildung teilgenommen haben.

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) bildet seit 2012 im Rahmen des Projekts „Medienscouts NRW“ Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ aus. Die ausgebildeten Medienscouts beraten Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung und beantworten Fragen, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, soziale Netzwerke, Sicherheit im Internet und Cybermobbing stellen. Mit Hilfe des Projekts lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler die Kompetenzen, die Voraussetzung sind für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. In der kommenden Zeit werden die Medienscouts dann mit ihrer Arbeit an der Schule beginnen und der Schülerschaft, dem Kollegium der Lenneschule und auch interessierten Eltern im Rat und Tat zur Seite stehen.