Die Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit stellt einen wichtigen Eckpfeiler der pädagogischen Arbeit an der Lenneschule dar. Sie ist Bindeglied zwischen Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Kooperationskräften.
Im Blickpunkt der gesamten sozialen Arbeit stehen der Ausbau und die Stärkung von Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, realistischer Selbsteinschätzung und Verantwortungsbereitschaft.
Bei Sorgen, Konflikten, Nöten, Ängsten, Fragen zur Erziehung, kleineren oder größeren Problemen bei Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern, gibt es hier:
- Hilfe durch Beratung in der konkreten Situation
- Kontinuierliche Gesprächsangebote
- Langfristige Beratung und Begleitung
- Informationen zu weitergehenden Maßnahmen
Angebote für Schülerinnen und Schüler
- Einzelfallberatungen bei Alltagsproblemen oder Krisen
- Gruppengespräche für Deeskalation und Konfliktlösung
- Gruppenpädagogische Angebote
- Präventive Angebote
- Kooperation und Vernetzung
Angebote für Eltern
- Beteiligung bei Elterngesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern
- Informationsveranstaltungen für Eltern
- Vermittlung anderer Hilfeangebote
- Darstellung und Sensibilisierung für die gültigen gesellschaftlichen Zusammenhänge
- Vermittlung, Einübung und Training von geeigneten integrationsfähigen Strategien
- Arbeit an einer positiven und offenen Gesellschaft
- Gesprächs- und Beratungsangebote für Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern mit Zuwanderungsgeschichte
- Beratung, Information und Hilfestellung bei Anträgen zur Gewährung von Leistungen bzgl. Bildung und Teilhabe
- Unterstützung bei der Vermittlung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket
- Beratung – und Unterstützungsangebote richten sich an Eltern sowie Schülerinnen und Schüler
Ein Schuljahr an der Lenneschule
Ein Schuljahr an der Lenneschule ist geprägt von wiederkehrenden Ereignissen.
Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in den verschiedenen Schuljahren Aktionstage unter anderem aus dem Bereich der Schulsozialarbeit sowie die Berufsorientierung.
Methodentage, Klassen- und Kursfahrten sowie Wandertage gehören zum Schulprogramm der Lenneschule.
Verschiedene Projekttage wie zum Beispiel den Nachhaltigkeitstag, der Themen wie Umweltschutz und Vielfalt beinhalten kann oder die Projektwoche mit anschließender Präsentation prägen ein Schuljahr an der Lenneschule.
Schülerinnen und Schüler der Lenneschule nehmen ihren Stärken entsprechend an verschiedenen Schülerwettbewerben teil.
Die Übersicht gibt mögliche Zeiträume der wiederkehrenden Ereignisse in einem Jahr an der Lenneschule, die Monate können je nach Lage der Ferien etwas variieren.
Berufsvorbereitung
Die Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiger Eckpfeiler der pädagogischen Arbeit der Lennschule. Sie beginnt bereits in Klasse 5 und umfasst die Beratung von Schülerinnen und Schülern auf mehreren Ebenen z.B. durch:
- Technik- und Hauswirtschaftsparcours im Rahmen des Boys- and Girlsdays im Jahrgang 5 in enger Kooperation mit dem BKT Lüdenscheid
- Tagespraktika im Rahmen des Boys- and Girlsdays in Klasse 6 & 7 möglich
- Potenzialanalyse zu Beginn des 8. Schuljahres und Führung eines Berufswahlpasses ab Klasse 8
- Berufsfelderkundung in Klasse 8 und 3-wöchige Praktika in Klasse 9 und 10
- Enge Kooperation mit der gymnasialen Oberstufe des Burggymnasiums
- Enge Kooperation mit der heimischen Wirtschaft (Wirtschaftsjunioren, Partnerbetriebe, Arbeitsagentur und BIZ)
- Berufseinstiegsbegleitung für je 10 Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 & 10
- Langzeitpraktikum ab Klasse 9 möglich (1 Tag die Woche im Betrieb statt Schule)
- Kompetenzchecks, Bewerbungstrainings, Infotruck Metall und Elektro, Baubus etc. sowie diverse Kontaktmöglichkeiten zu Betrieben durch Betriebsbesichtigungen oder Infoveranstaltungen direkt in der Schule
- Schulinterne Berufsmesse BIM mit vielen Betrieben und weiterführenden Schulen aus der Region Anfang Februar für die Jahrgänge 9 & 10 direkt in der Schule
- Ermöglichung der Teilnahme am Azubi-Speed-Dating oder Probearbeitstage in Betrieben für Schülerinnen und Schüler aus Abgangsklassen
Die Fachlehrer werden bei der Berufsorientierung von StuBos (Studien- und Berufsorientierungsberater/innen) Benjamin Hoch und Julia Retzlaff unterstützt.
Zudem ist ein Berufsorientierungsbüro (BoB) eingerichtet, in dem die StuBos die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler realisieren und vertiefen und die Beratungen durch die Berufsberaterin und die Berufseinstiegbegleiter stattfinden.
Hier noch passende Links – schaut doch mal rein:
- BERUFENET (Informationen zu einzelnen Berufen)
- Berufe.TV (Filme zu verschiedenen Berufen)
- JOBBÖRSE (Stellenangebote für Ausbildungen)
- planet-beruf.de (u.a. Selbsterkundungsprogramm)
- jobnavi-mk.de (Berufsorientierungsseite des Märkischen Kreises)